News

 

Hütevorführung auf dem Bauernfest in Namborn

Auf dem Bauernfest in Numborn, das zu größten seiner Art im Saarland gilt durften ich, Marley und ein kleiner Trupp meiner Blackys in Zusammenarbeit mit dem Schaf- und Ziegenhalterverband Saarland eine Hütevorführung vor tausenden Besuchern geben.


Auf einem beeindruckend großem Field und einer tollen Kulisse mit Oldtimer- Landmaschinen zeigten wir, wie der Border Collie zur Koppelgebrauchshaltung auch hier in Deutschland immer mehr eingesetzt werden kann.


Wichtige Elemente aus der Hütearbeit der Koppelschäferei wurden dabei gezeigt: Einholen der Schafe , Abtrennen von Tieren, Einpferchen und Verladen wurden von Marley gearbeitet und von Silke Schulz über Anlage kommentiert. Auch Mirko und Sisko hatten ihren Job: Sie halfen beim Treiben der Schafe auf die gigantische Weide.

Im Anschluss wurden dann auch noch meinerseits Fragen der interessierten  Zuschauer beantwortet und wir mussten die ein und andere Zugabe geben.



HIER zu den Bildern




                                                                zurück